HONORAR MEINER TÄTIGKEIT

Mein Honorar ist im Anschluss der Beratungsstunde(n) als Barzahlung fällig.
Sie erhalten eine Quittung über Ihre Zahlung, mit ausgewiesener MWSt, damit Sie diese, sofern es Ihnen möglich ist, als Betriebsausgabe abzusetzen. Oder als außergewöhnliche Belastung. (Bitte vorher mit Ihrem Steuerberater absprechen, damit es nicht, zum späteren Zeitpunkt, zu Überraschungen kommt, falls es doch nicht anerkannt wird) Ich übernehme keine Garantie und darf Sie auch nicht entsprechend, diesbezüglich, beraten.

Honorar per 1.1.2024 (alle weiteren vorherigen Informationen verlieren die Gültigkeit)

45 Minuten Erstgespräch 45 EUR  
danach entscheiden wir gemeinsam das weitere Vorgehen.

Normale Beratungstage (Montag-Freitag)
Samstag/Sonntag auf Absprache

1,0 Std. (60 Minuten) 60 EUR  
1,5 Std. (90 Minuten) 90 EUR  
2,0 Std. (120 Minuten) 120 EUR  

Voraussichtlich längerfristige Projekte oder Beratungseinheiten (z.B. bei Selbstständigen) sind durchaus möglich und sollten wir, bei Bedarf, finanziell absprechen.
Auf Wunsch erhalten Sie Ihren Zahlbeleg mit ausgewiesener MWST. (19%)

Terminausfall / Absage

Meine Beratung erfolgt innerhalb einer Warteliste und fester Terminvergabe. Eine Terminabsage hat, seitens meines Klienten/Mandanten aus vertretbaren Gründen, spätestens 24 Stunden im voraus zu erfolgen. Und zwar über Kontaktformular/email und/oder Telefon. Wird der Termin ohne Absage von meinem Klienten/Mandanten ohne rechtzeitige Absage nicht wahr genommen, ist ein Ausfallhonorar in Höhe des vereinbarten Stundensatzes zu zahlen. (Ausfallhonorar). Konnte der Termin dennoch durch einen anderen Klienten besetzt werden, entfällt natürlich das Ausfallhonorar.

Eine Absage durch mich, aus ebenso vertretbaren Gründen, hat ebenso zeitnah durch mich zu erfolgen, damit auch mein Mandant/Klient entsprechend planen kann.